Unser aktueller Fachbeitrag in der April-Ausgabe der KU Gesundheitswirtschaft
Der Krankenhaussektor steht unter massivem Druck – Fachkräftemangel, Fusionen und finanzielle Engpässe fordern uns täglich heraus. Ein klarer Wertekompass und vertrauensvolle Kommunikation auf Augenhöhe sind jetzt unverzichtbar.
Praxisbeispiele zeigen, wie es geht:
Die Marienhaus Gruppe setzt auf regelmäßige Workshops zu Transparenz, Konfliktlösung und wertschätzender Führung – mit beeindruckender intrinsischer Motivation auf allen Ebenen. CEO Sebastian Spottke verrät, wie es gehen kann.
Das St. Josef-Stift Sendenhorst lebt Partizipation: Direkter Austausch, sichtbare Unternehmensleitung und echte Präsenz schaffen eine Atmosphäre, in der sich jeder Mitarbeitende wertgeschätzt fühlt. Geschäftsführerin Anja Heeger erläutert ihre Erfolgsfaktoren.
Gute Mitarbeiterbindung basiert auf drei Säulen: Verlässlichkeit, Transparenz und der Courage, auch unbequeme Entscheidungen offen zu kommunizieren. Wie genau das funktioniert und welche weiteren Erfolgsfaktoren Sie kennen sollten, lesen Sie in hier – jetzt entdecken und Ihr Team fit für jede Krise machen!